Klemmbaustein-MOC der Wuppertaler Schwebebahn

Wer Wuppertal hört, denkt sofort an die Schwebebahn, das Wahrzeichen der Stadt im Bergischen Land. Kein Wunder, dass es von ihr zahlreiche Fanartikel gibt, die gleichermaßen bei Touristen und Einheimischen – oder bei Zugezogenen, wie mir – beliebt sind. Meine Favoriten sind „Schwuppi“, eine Plüschschwebebahn, die ich schon selbst an einen kleinen Fahrgast verschenkt habe, die Sprung-Socken von wprtal und eine Pop-Up Schwebebahn-Grußkarte.


Daneben gibt es natürlich auch fertige Modelle und welche aus Holz zum Zusammenstecken, aber keine Variante aus Klemmbausteinen. Zwar erschien zum Start der Generation 15 ein Modell der Firma Brixies, doch ist dieses längst vergriffen und durch Nachfrage beim Hersteller habe ich auch erfahren, dass keine neue Auflage geplant ist. Also bin ich selbst aktiv geworden und in die Welt der Klemmbaustein-Eigenkreationen (MOC, Kurzform für My Own Creation) eingestiegen.

MOC der Schwebebahn-Fahrzeug-Generation GTW72

MOC der mittlerweile ausgemusterten Schwebebahn-Fahrzeug-Generation GTW72

Die erste Klemmbaustein-Eigenkreation ist ein Modell der mittlerweile ausgemusterten GTW72 – wenn auch bislang nur als Renderaufnahme. Neben noch offenen Optimierungsarbeiten an der Schwebebahn selbst soll sie am Ende auch am Gerüst hängen. Wird also noch was dauern, bis aus dem Rendering ein echtes Modell werden kann. Entwickelt habe ich sie mit der Software Studio 2.0. Sie enthält in der aktuellen Version rund 630 Teile und ist 55 cm lang, 5,5 cm breit und knapp über 11 cm hoch. Die größte Herausforderung wird die Besorgung der einzelnen Teile in den entsprechenden Farben sein. Gleiches gilt auch für das folgende Modell.

MOC der Generation 15 – mit einem Streckenteil aus dem Bereich Wuppertal-Vohwinkel

MOC einer Schwebebahn der Generation 15

Die Generation 15 ist zugleich die aktuell im Verkehr befindliche Schwebebahn. Das Klemmbaustein-Modell hängt an einem Teilstück der Schwebebahnstrecke im Bereich von Wuppertal-Vohwinkel. Hier verkehrt die Bahn nicht über die Wupper, sondern innerhalb der Stadt. Rund 500 Teile enthält der aktuelle Entwurf. Die Bausteinfrage ist noch offen, ebenso, ob das Modell in puncto Statik hält. Auch wenn die genutzte Software mögliche Problemstellen anzeigt, wird nur ein Praxistest abschließend klären können, ob die Konstruktion die Schwebebahn trägt.


Der Besuch eines nahe gelegenen Klemmbaustein-Ladens ist jedenfalls schon fest eingeplant.

Würdet ihr euch ein solches Modell der Schwebebahn wünschen und was aus Wuppertal würde ebenfalls ein eigenes Modell verdienen? Schreibt mir gerne in die Kommentare!

Kommentare (12) Schreibe einen Kommentar

  1. Mega geil! Hast du es mittlerweile schon nachgebaut? Falls nicht, ich will! 😀

  2. Hi. Supertoll und sicherlich interessant für BlueBrixx. Würde ich mit Bauanleitung – in Printform – gerne zulegen. Gruß aus Wien Jürgen Brandhuber

  3. Ein Wunder schön guten Abend sehr schöne modelle aus den Steinen geworden also ich hätte auch Interesse an den gtw 72 und der neuen gtw Generation beide mit den schön Gerüst dabei.

  4. Schade,dass keine Antworten auf die Einträge ersichtlich sind.
    Mir gefällt das Modell auch sehr gut.
    Falls du es nicht selbst vertreiben willst, könnte man die Anleitung bekommen um es für mich selbst nachzubauen?
    Viele liebe Grüße aus Bühl/Baden
    Matthias

  5. Mega, würde ich beide sofort kaufen.

    Gruß aus Berlin
    Stefan

  6. Hallo,
    wunderschöne Modelle.
    Ich kann mich den „ Vorschreibern“ nur anschließen.
    Würde mich über eine Anleitung oder sonstiges für den Erwerb
    oder Bau der Bahnen sehr freuen.

    Grüße aus dem schönen Wuppertal
    Hans-Gerd

  7. Wie geil wäre es über eine Kickstarter aktion bei Bricklink das set zu realisieren.

  8. Hallo Leute. Ich versuche hier ihn nachzubauen. Das ist ohne der Anleitung sehr schwierig und auch ohne die selben Farben.

  9. Hi Leute. Ich versuche hier den 2te Schwebebahn mit meinen Legobausteinen nachzubauen. Es ist sehr schwierig mit meinen Legobausteinen.

  10. Ja,Marco.Ich habe schon versucht ihn nachzubauen. Habe wohl auch keinen einzigen mal im Legobauen Glück. Er sieht auch also häschlich aus. Vielleicht habt ihr Glück.

    Viel Gruß aus Berlin Lichtenberg von Sonic Martins. ;.)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.